Im Steinkampe 1 • 38110 Braunschweig Tel: (0 53 07) 22 29 • Fax: (0 53 07) 44 90

Im Großen Moore 5 • 38110 Braunschweig Tel: (0 53 07) 54 06 • Fax: (0 53 07) 59 11

Allergiediagnostik und -Behandlung

Wir führen Prick-Epikutan-Rastteste durch und besprechen die Möglichkeit der jeweiligen Behandlung mit Ihnen.

Apparative Untersuchungen

Als Internisten führen wir EKGs, Langzeit-EKGs, Belastungs-EKGs, Langzeitblutdruckmessungen sowie Ultraschalluntersuchungen des Herzens genauso durch wie Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes, der Schilddrüse, der Lymphknoten und der Gefäße.

Darüber hinaus gehört auch die Lungenuntersuchung mit Lungenfunktionstests zu unserem Leistungsspektrum.

Aus- und Fortbildung

Unsere Praxis ist Ausbildungspraxis für Arzthelferinnen, im Rahmen der Akademischen Lehrpraxis der Medizinischen Hochschule Hannover auch Ausbildungspraxis für Studenten und zusätzlich besitzen alle Ärzte die Weiterbildungsermächtigung für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.
Darüber hinaus nehmen alle Ärzte und Ärztinnen sowie Medizinische Fachangestellte regelmäßig an regionalen und überregionalen Fortbildungen teil sowie an Qualitätszirkeln.

Regelmäßige praxisinterne Besprechungen werden durchgeführt.

Chirotherapie und manuelle Medizin

Im Rahmen der Weiterbildung und Erlangung der Zusatzbezeichnung bieten wir bei orthopädischen Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen sowie Schmerzen im Bereich der Extremitäten eine chirotherapeutische Behandlung sowie eine manuelle  Medizin an. Diese ist dazu geeignet, in einer überwiegenden Anzahl von Fällen starke Schmerzen ohne Medikation rasch zu lindern.

Chronikerprogramme der Krankenkassen

Alle Betreuungsprogramme sämtlicher Krankenkassen für chronisch kranke Patienten werden in unserer Praxis durchgeführt. Hierzu zählen vor allem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Patienten mit Herzerkrankungen oder Asthma sowie chronischer Bronchitis.

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Ab dem 35. Lebensjahr führen wir als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherungen alle  3 Jahre, privatärztlich auch jährlich, Untersuchungen auf Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung durch. Hierbei wird ausführlich beraten zur Früherkennung von Bluthochdruck, Cholesterinerhöhung, Diabetes, Gicht und anderen Risiken für die Gesundheit. Zusätzlich wird der Impfstatus überprüft.

Hausarztmodelle

Unsere Praxis nimmt an sämtlichen Hausarztmodellen aller Krankenkassen teil.

Hausbesuche

Als Hausarztpraxis kommen wir selbstverständlich zu Ihnen, wenn sie wegen der Schwere der Erkrankung oder aus Altersgründen unsere Praxis nicht mehr aufsuchen können.

Zusätzlich bieten wir Ihnen den Service von täglichen Hausbesuchen durch zwei unserer Mitarbeiterinnen an, die auf Wunsch bei Ihnen zu Hause Blutentnahmen für Laboruntersuchungen und Kontrollen Verbände oder Blutdruckkontrollen durchführen. Bitte sprechen Sie uns hierfür an.

Hautkrebsvorsorge

Da in den letzten Jahren die Anzahl an Hautkrebserkrankungen  deutlich zugenommen hat, führen wir als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen regelmäßige jährliche Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Hautkrebs durch.

Impfungen

Wir führen Beratungen und regelmäßige Impfungen für Kinder und Erwachsene durch. Oft sind hierbei durch Nutzungen von Kombinationsimpfungen nur wenige Spritzen nötig.

Internet

Sämtliche Arbeitsplätze unserer Praxis sind mit einem Internetzugang ausgestattet, sodass bei schwierigen Problemen Kontakt zu ärztlichen Kollegen bundesweit jederzeit aufgenommen werden kann.

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen für Minderjährige von dem Berufsstart werden von uns regelmäßig durchgeführt.

Kleine Chirurgie

Kleine chirurgische Eingriffe unter Lokalanästhesie werden von allen Ärzten und Ärztinnen durchgeführt. Hierzu zählen z.B. Zehen- und Fingerabszesse, Abszessbehandlung allgemein, Versorgung diabetische Füße sowie Entfernung von Warzen und Fremdkörpern.

Krebsfrüherkennung

Für Männer ab 45 Jahren wird jährlich eine Krebsfrüherkennung durchgeführt. Darüber hinaus auch Beratung zur Darmkrebsvorsorge (ab dem 55. Lebensjahr)

Laboruntersuchungen

Planbare Laboruntersuchungen finden täglich in der Zeit von 7-12 Uhr statt, nicht für alle Laboruntersuchungen müssen Sie nüchtern sein. In der Regel ist dies nur bei Untersuchungen der Blutfette und des Blutzuckers nötig. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall nach. Laboruntersuchungen in Notfällen können jederzeit  auch nachmittags und abends durchgeführt werden, zum Teil erfolgt die Auswertung hier direkt in der Praxis, so dass das Ergebnis bereits nach wenigen Minuten vorliegt.

Medizinische Fachgesellschaften

Die Ärzte unserer Gemeinschaftspraxis sind als Hausärzte und Fachärzte für Allgemeinmedizin sowie Fachärzte für Innere Medizin, Mitglieder in zahlreichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden wie z.B. der Deutschen Diabetesgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Bund deutscher Allgemeinmediziner, Bund deutscher Internisten sowie Mitglieder im Kompetenznetz Hepatitis.

Mikrowellentherapie

Bei Muskelverspannungen, Muskelschmerzen oder auch Erkrankungen des Bewegungsapparates kann häufig eine medikamentöse Therapie verkürzt oder auch eingespart werden durch lokalisierte Bestrahlungen mit Mikrowellen.

Notfälle

Medizinische Notfälle in der Praxis oder auch im Rahmen von Hausbesuchen behandeln wir sofort. Wir bitten daher um Verständnis, dass es trotz Terminplanung zu Verschiebungen kommen kann. Wir werden Sie in solchen Fällen telefonisch informieren und einen Ausweichtermin anbieten.
Durch regelmäßige Notfallschulungen sind alle Medizinischen Fachangestellten und Ärzte stets auf dem neuesten Stand. Einige unserer Ärzte sind zusätzlich weitergebildete Notfallmediziner und haben langjährige Erfahrungen im Rettungsdienst.

Notfalltelefon

In dringenden medizinischen Notfällen können Sie uns während unserer Sprechstundenzeit unter einem hierfür vorgesehenen Praxisnotfalltelefon unter der Nummer 0151/51669825 erreichen, sodass gewährleistet ist, dass Sie uns im dringenden Fall sofort erreichen können. Um ein schnelles Durchkommen jederzeit zu gewährleisten, bitten wir aber darum, über diese Telefonnummer keine Rezepte, Überweisungen oder Termine zu bestellen.

Online-Dienste

Über unsere Homepage haben Sie unter dem Menüpunkt Online-Dienste die Möglichkeit, sich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Termine bei Ihrem Hausarzt selbst zu vergeben, sowie Wiederholungsrezepte und Überweisungsformulare anzufordern. Darüber hinaus bieten wir Ihnen hierüber auch die Möglichkeit, sämtliche von Ihnen erhobenen medizinischen Befunde direkt in Ihr Email-Postfach zu übermitteln.

Palliativmedizin

Regelmäßig betreuen wir schwerst- und sterbenskranke Patienten mit dem Ziel, ein menschwürdiges Sterben zu Hause zu ermöglichen. Herr Dr. Scheffer und Herr Dr. Mossakowski sind außerdem ausgebildete Palliativmediziner.

Psychosomatische Grundversorgung

Häufig tragen psychische Erkrankungen oder seelische Konflikte zur Verstärkung von organischen Schmerzen bei oder lösen diese gar aus. Alle Ärztinnen und Ärzte verfügen über eine zusätzliche Ausbildung in der psychosomatischen Grundversorgung, sodass eine Betreuung erfolgen kann. Darüber hinaus vermitteln  wir weitere spezialisierte Versorgung durch ambulante Psychotherapie oder stationäre Behandlung, z. B. in spezialisierten Rehabilitationseinrichtungen.

Qualitätsmanagement

Unsere Praxis verfügt über ein komplettes Qualitätsmanagement, welches regelmäßig überprüft und weiter ausgebaut wird.

Reisemedizinische Beratung

Wir beraten Sie gerne zu geplanten Reisen und führen auch - wenn nötig - die damit verbundenen Impfungen durch. Hierfür berücksichtigen wir jeweils die neuesten Empfehlungen der WHO.

Reizstrombehandlung

Bei chronischen Gelenkbeschwerden ist nicht immer eine aggressive medikamentöse Therapie nötig, häufig hilft auch eine so genannte Reizstrombehandlung.

Rezepte und Überweisungen

Wenn Besuche bei Fachärzten außerhalb unserer Praxis geplant sind, bitten wir Sie herzlich, sich vorher entsprechende Überweisungen von unseren Mitarbeiterinnen ausstellen zu lassen. Nur so ist es gewährleistet, dass wir auch Berichte von den ärztlichen Kollegen bekommen und somit einen Überblick über Ihren gesamten Gesundheitszustand behalten. Gerne besprechen wir im Anschluss an Ihren Facharztbesuch die Ergebnisse mit Ihnen. Für das Ausstellen von Überweisungen und auch Wiederholungsrezepten benötigen Sie keinen Termin in unserer Praxis. Wir bitten aber dafür um Verständnis, dass es beim ersten Kontakt im Kalendervierteljahr nötig ist, Sie kurz persönlich zu sprechen, um auf eventuelle Kontrolluntersuchungen oder Unstimmigkeiten in Ihrer Medikation (gerade bei Dauermedikamenten) zu erörtern. Um hierdurch Wartezeiten im Vornherein möglichst zu vermeiden, sollten Sie sich entsprechende Überweisungen erst kurz vor Ihrem Facharzttermin abholen. Gerne können Sie uns hierfür aber auch in den Nachmittagsstunden aufsuchen, da unser Praxis durchgehend während der Sprechstunden ärztlich besetzt ist.

Schilddrüsenerkrankungen

Als Fachärzte für Innere Medizin gehört die Untersuchung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen zu unserem Fachgebiet. Wir führen die notwendigen Labor- und Ultraschalluntersuchungen regelmäßig durch.

Schulungen

Regelmäßige Einzel- und Gruppenschulungen für Patienten mit Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Asthma oder chronischer Bronchtis werden in unseren Praxisräumen durchgeführt. Hierfür steht ein Schulungsraum zur Verfügung.

Sprechstundenzeiten

Als große Hausarztpraxis mit insgesamt 8 Ärztinnen und Ärzten ist unsere Praxis während der gesamten Sprechstundenzeiten durchgehend ärztlich besetzt, so dass Sie im Notfall immer sofort einen Arzt in der Praxis vorfinden.

Ultraschalluntersuchungen

Einer unserer Schwerpunkte ist die Ultraschalldiagnostik. Hierzu verfügen wir über insgesamt vier Ultraschallgeräte, auf dem aktuellen Stand der Technik. Untersuchungen der Bauch- und Brustorgane, des Herzens, der Gefäße, der Schilddrüse sowie der Lymphknoten werden von uns regelmäßig durchgeführt.

Urlaubszeiten

Unsere Praxis ist während des gesamten Jahres - auch während der Urlaubszeiten - für Sie erreichbar, da die Ärztinnen und Ärzte sich untereinander gegenseitig vertreten.

Hier gelangen Sie zu unseren Urlaubszeiten

Vernetzung

Unsere gesamte Praxis ist papierlos, das heißt, sämtliche Befunde, die von uns selbst erhoben werden, aber auch Berichte, die uns aus Krankenhäusern oder von ärztlichen Kollegen erreiche, werden direkt in der EDV aufgenommen, dokumentiert und gespeichert. Sämtliche Arbeitsplätze unserer Praxis sind untereinander vernetzt, so dass - egal bei welchem Arzt in unserer Praxis Sie einen Termin haben - jeder auf sämtliche Vorbefunde zugreifen kann. Darüber hinaus ist unserer Praxis mit zahlreichen Fachkollegen in Braunschweig und Umgebung vernetzt, sodass Befunde uns viel schneller, als dieses auf dem Postwege möglich wäre, erreichen. Eine ähnliche Vernetzung mit den Krankenhäusern unserer Region befindet sich im Aufbau.