Im Steinkampe 1 • 38110 Braunschweig Tel: (0 53 07) 22 29 • Fax: (0 53 07) 44 90

Im Großen Moore 5 • 38110 Braunschweig Tel: (0 53 07) 54 06 • Fax: (0 53 07) 59 11

Diabetologische Schwerpunktpraxis

Zusätzlich zur hausärztlichen Versorgung kümmern wir uns seit Jahren schwerpunktmäßig um Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind. Hierzu gehören sämtliche Typen der „Blutzuckerkrankheit“ vor allem aber Typ 1, Typ 2 und der Schwangerschafts- bzw. Gestationsdiabetes.

Durch unsere Diabetesberaterinnen werden in unseren Schulungsräumen unsere Patientinnen und Patienten zu allen relevanten Themen rund um die Erkrankung und ihre Folgen geschult.

Um für Sie in Sachen medikamentöser Therapie, Diabetestechnologie (Pumpentherapie, Blutzuckermessung mit Sensoren) Ernährung und Bewegung auf dem neuesten Stand zu bleiben, besuchen wir regelmäßig Kongresse und Fortbildungen.

Ein Schwerpunkt unserer Diabetestherapie ist die Behandlung von Menschen mit einem diabetischen Fußsyndrom, bei welchen es als Folgekomplikation der Blutzuckerkrankheit zu einer Wunde im Bereich des Fußes gekommen ist. Zusammen mit unseren speziell ausgebildeten Wundexpertinnen erfolgt eine bedarfsorientierte Wundtherapie. Zur Erhaltung der Gehfähigkeit ist die Anpassung von speziellem Schuhwerk erforderlich. Diese erfolgt in enger Abstimmung mit einem Orthopädie-Schuhmachermeister.

Unsere Therapie orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen folgender Fachgesellschaften:

DDG – Deutsche Diabetes Gesellschaft

EASD – Europäische Diabetes Gesellschaft